Aktuelles: Archiv

08.03.2022

Heute 111 Jahre Weltfrauentag: DSTG Frauen feiern mit!

Die Themen des Weltfrauentages haben sich in über 100 Jahren geändert. An Aktualität hat die Beschäftigung mit der Rolle der Frauen in der Gesellschaft in diesen Jahren nichts eingebüßt - die Schwerpunkte haben sich allerdings verlagert.

 

War das zentrale Thema der ersten Jahre noch die Forderung nach dem freien, geheimen und gleichen Frauenwahlrecht sowie die Forderung nach wirtschaftlicher Selbstständigkeit von Frauen, liegt der Fokus in der Gegenwart in Deutschland eher auf Themen wie Bildungschancen, beruflicher Entwicklung, der Absicherung im Alter sowie der gleichberechtigten und gerechten Verteilung von Sorgearbeit.

 

Mit dem Motto #BreakTheBias geht der diesjährige Weltfrauentag international über diese Ziele noch hinaus. Denn damit soll ganz allgemein für eine Zukunft ohne Vorurteile und Diskriminierung geworben werden, die vielfältig, gleichberechtigt und integrativ ist und in der Diversität gewürdigt und gefeiert wird.

 

Mit der Aktion 'Starke Frauen - Starke Vorbilder' machen die DSTG Frauenvertretungen in Nordrhein-Westfalen in den sozialen Medien auf den Weltfrauentag aufmerksam und versuchen damit ein Augenmerk auf all die Frauen zu lenken, die unser ganz persönliches Frauenbild heute prägen.

 

#dstgnrw #deineinteressenvertretung #deinecommunity #dstgfrauen #weltfrauentag #breakthebias #starkefrauen starkevorbilder #wirfeiernmit #spürbaraktiv #mehralsworte #zukunftmitsteuern #dabeiseinlohntsich #inistwerdrinist