Aktuelles: Archiv

25.03.2015

Einkommensrunde 2015: Schweigemarsch mit Solidaritätskundgebung

Der DBB hatte am Mittwoch zum Warnstreik aufgerufen und zu einer erneuten Protestkundgebung nach Düsseldorf eingeladen. Aufgrund des tragischen Flugzeugabsturzes in Frankreich wurde die Veranstaltung in einen Schweigemarsch umgewandelt.

 

Auf der Abschlusskundgebung fasste Roland Staude, Landesbundvorsitzender des DBB-NRW, vor rund 2000 Beschäftigten die tiefe Trauer, die Fassungslosigkeit und die Anteilnahme aller Kolleginnen und Kollegen zusammen. "Angesichts der Tragödie um Flug 4U9525 treten alle unsere berechtigten Anliegen und Forderungen in den Hintergrund". Auf weitere Reden wurde verzichtet.

 

Hintergrund der Veranstaltung ist die Tatsache, dass in der laufenden Tarifrunde für die Einkommen der Beschäftigten der Länder (TV-L) immer noch kein Angebot auf dem Tisch liegt. Auch nach drei Gesprächsrunden weigern sich die Arbeitgeber, über lineare Erhöhungen der Einkommen zu sprechen. Die Gewerkschaften fordern 5,5 % mehr Gehalt, mindestens 175,-- € monatlich. "Statt ein faires Angebot vorzulegen, wollen die Arbeitgeber an die Zusatzversorgung ran," so Willi Russ, Verhandlungsführer des dbb. Die vierte Verhandlungsrunde beginnt am Samstag, dem 28.03. in Potsdam.

 

Die DSTG-Bezirksverbände hatten zur Teilnahme am Warnstreik und der Demonstration aufgerufen. Angesichts des tragischen Unglücks in den französischen Alpen hatte sich die DSTG allerdings am Dienstagabend dazu entschlossen, den Aufruf zurückzunehmen. Damit blieb es den Kolleginnen und Kollegen selbst überlassen, ob sie am Warnstreik und/oder der Veranstaltung in Düsseldorf teilnehmen wollten. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Landesteilen erlebten eine würdige Veranstaltung. Wir bedanken uns für das Engagement und das Verständnis, dass die Kolleginnen und Kollegen aufgebracht haben.

 

Dem Schweigemarsch zum Düsseldorfer Burgplatz folgte gleich zu Beginn der Kundgebung eine Gedenkminute für die Opfer und die Hinterbliebenen dieser Katastrophe. Und statt weiterer Erläuterungen zu den Tarifforderungen und Verhandlungsabläufen fand Roland Staude die richtigen Worte, um Trauer und Anteilnahme auszudrücken. Der eigentliche Anlass trat angesichts der aktuellen Ereignisse in den Hintergrund. Bilder zu dieser Veranstaltung werden kurzfristig auf unserer Internetseite veröffentlicht.

 

> Bilder von der Veranstaltung