Heute beginnt für die Personalräte im Land die neue Wahlperiode. Für einige heißt es jedoch auch Abschied nehmen. Nach 28 Jahren im Hauptpersonalrat tritt Manfred Lehmann in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigten Weggefährten aus der Personalvertretung und Vertreter/innen des Ministeriums sein Lebenswerk und seinen unermüdlichen Einsatz für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen.
Sein Weg begann bereits im Studentenparlament und führte ihn über die Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung sowie den örtlichen Personalrat zum Bezirkspersonalrat und schließlich in den Hauptpersonalrat.
Der Vorsitzende des Hauptpersonalrates, Rainer Vollmer, fasste es in seiner Laudatio treffend zusammen: "Deine Hingabe und dein unermüdlicher Einsatz für die Belange der Kolleginnen und Kollegen haben unsere gemeinsame Arbeit im Hauptpersonalrat nachhaltig bereichert."
Auch Staatssekretär Dr. Günnewig ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Er beschrieb Manfred Lehmann als kritischen, streitbaren, aber immer fairen, kompromissbereiten und lösungsorientierten Gesprächspartner. Im Namen des Finanzministers und der gesamten Finanzverwaltung NRW dankte er Lehmann für sein außergewöhnliches Engagement und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Damit geht ein bemerkenswerter Personalratslebensweg zu Ende. Auf dem Landesgewerkschaftstag am 29. November wird Manfred Lehmann dann auch gewerkschaftlich Abschied nehmen.