28.02.2023

DSTG-Bundesvorsitzender Florian Köbler zu Gast beim Finanzminister in NRW

Gemeinsam mit der stellv. Bundesvorsitzenden Andrea Sauer-Schnieber wurden aktuelle Themen diskutiert. Im Vorfeld des Ministertermins blieb Zeit, um mit dem Landesvorsitzenden Besonderheiten der Steuerverwaltung NRW zu erörtern. Weitere Themen waren aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht, Auswirkungen auf die Bundesländer und interne Entwicklungen.

 

Das Gespräch Florian Köblers mit dem Minister der Finanzen Dr. Marcus Optendrenk dauerte fast 2 Stunden. Dabei standen die Themen rund um die Weiterentwicklung der Steuerverwaltung im Mittelpunkt. Der Finanzminister ist auch Vorsitzender der bundesweiten Finanzministerkonferenz. So ergaben sich verschiedene Themen von selbst. Bundesweit kommt man derzeit an der Frage der Nachwuchsgewinnung und des Fachkräftemangels auch in der Finanzverwaltung nicht vorbei. Weitere Themen waren die Möglichkeiten zur Reduzierung der Arbeitsbelastung und die Perspektiven des Einsatzes künstlicher Intelligenz in Zusammenhang mit der Bearbeitung von Steuererklärungen. Bei diesem Thema sind andere Länder inzwischen weiter als NRW. Einzelheiten zu dem Gespräch werden auf der Internetseite der DSTG Bund (www.dstg.de) veröffentlicht.

 

Im vorhergehenden Gespräch zwischen Landesvorsitzenden Lehmann und Florian Köbler bildete die Arbeitsbelastung, der Personalmangel in NRW (aber auch bundesweit) und die entsprechenden Handlungsmöglichkeiten der Steuer-Gewerkschaft den Schwerpunkt.

 

Mehr unter www.dstg.de