28.02.2023

Bilanz 2022: DSTG-Plakat ist in den Dienststellen

Einmal im Jahr ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Die DSTG NRW nutzt auch in diesem Jahr den Jahreswechsel, um die positiven Entwicklungen in einem Plakat zusammenzustellen. Mit der Überschrift: "Wir freuen uns über:" macht die Gewerkschaft deutlich, dass Verbesserungen für die Beschäftigten immer viele Ursachen haben. Vielen Dank an alle Beteiligten. Ganz klar aber auch: Die DSTG hat ihren Anteil an entsprechenden Entwicklungen.

 

Bei näherer Betrachtung war das Jahr 2022 berufsbezogen von positiven Meldungen geprägt. Ganz besonders wichtig: Der Wegfall der Kostendämpfungspauschale, heute schon fast wieder vergessen, konnte durchgesetzt werden. Mit Unterstützung der CDU-Fraktion im Landtag wurde die seit 15 Jahren geltende Sparmaßnahme zulasten der Beamtinnen und Beamten endlich aufgehoben.

 

Weitere Erfolge für die Beschäftigten und die Finanzverwaltung waren die Beibehaltung der hohen Einstellungszahlen, die Besoldungsverbesserungen für Beamte mit Kindern und in der Eingangsbesoldung, die verbesserte Eingruppierung für Regierungsbeschäftigte in den Grundstücksstellen und die große Zahl der Beförderungen und Höhergruppierungen. Mit 2120 Beförderungen wurde im letzten Jahr fast jeder 10. Beamte, der nicht im Endamt der Laufbahn ist, befördert. Gute Sache. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten in Politik und Verwaltung.

 

Gute Meldungen gibt es aber auch intern: Im Jahr 2022 hat die DSTG NRW über 1.000 neue Mitglieder gewinnen können. Wir freuen uns über die damit verbundene Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit.

 

Einmal mehr wird deutlich: Gewerkschaftsarbeit lohnt sich, Hartnäckigkeit auch.