04.07.2022

19. Steuer-Gewerkschaftstag in Berlin: Florian Köbler neuer Bundesvorsitzender!

Andrea Sauer-Schnieber mit 99,9 Prozent als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt!

Auf dem 19. Steuer-Gewerkschaftstag wurde Florian Köbler (39) aus Bayern zum neuen Bundesvorsitzenden der DSTG gewählt. Er folgt mit dieser Wahl Thomas Eigenthaler (64), der nach 11 Jahren an der Spitze der Fachgewerkschaft nicht mehr antrat. Im Bereich der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andrea Sauer-Schieber (60) im Amt bestätigt. Die 60-jährige Vorsitzende des DSTG Bezirksverbandes Westfalen-Lippe konnte sich mit 99,9 % aller Stimmen über das beste Ergebnis aller Stellvertretenden freuen.

 

Am 22. Juni startete der Bundesgewerkschaftstag im Titanic Hotel in Berlin. Die DSTG NRW war mit über 60 Delegierten am Start und stellt mit über 18.000 knapp 25 Prozent aller Mitglieder im Bundesgebiet.

 

Im Mittelpunkt des Tages stand die Neuwahl der Bundesleitung. Andrea Sauer-Schnieber geht wieder für NRW ins Rennen. Die Bezirksverbandsvorsitzende Westfalen-Lippe bewirbt sich erneut um einen der Stellvertreterplätze. Katja Schwarzer, Mitglied im Vorstand Westfalen Lippe, kandidiert daneben erneut als Rechnungsprüferin.

 

Florian Köbler (39) aus Bayern wurde zum neuen Bundesvorsitzenden der DSTG gewählt. Er folgt mit dieser Wahl Thomas Eigenthaler (64), der nach 11 Jahren an der Spitze der Fachgewerkschaft nicht mehr antrat und vom Gewerkschaftstag anschließend zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.

 

Im ersten Wahlgang der übrigen Stellvertreter/innen holte Andrea Sauer-Schnieber 258 von 259 Stimmen und wurde mit dem besten Wahlergebnis der zurückligenden Jahre zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden wiedergewählt. Aus Respekt und Wertschätzung vor ihrer hervorragenden Leistung in den letzten Jahren, trat keine/r der Mitbewerber/innen in in diesem Wahlgang an. Ein Wahnsinnsergebnis auf das ganz NRW wirklich sehr stolz ist!

 

Die neue Bundesleitung setzt sich zusammen aus:

 

  • Florian Köbler (Bayern)
  • Andrea Sauer-Schnieber (NRW, WBV Westfalen Lippe)
  • Margaret Horb (BV Baden) 
  • Andreas Krüger (BV Baden) ·
  • Jens Vernia (Rhld.-Pfalz)

 

Nachfolgend wurde auch Katja Schwarzer wurde zu einer der beiden ersten Rechnungsprüfer/innen gewählt!

 

In der öffentlichen Veranstaltung am Nachmittag machte Finanzminister Christian Lindner deutlich, dass die DSTG und ihr Vorsitzender maßgeblich mitgestaltende Kräfte in der Steuergesetzgebung und der Steuerrechtspflege waren und auch weiterhin sein werden.

 

Am zweiten Tag stand dann Kursbestimmung auf dem Programm. Über 200 Anträge wollten beraten werden. Davon alleine 70 aus NRW, die allesamt angenommen wurde. Resümierend ein rund herum gelungener Gewerkschaftstag aus nordrhein-westfälischer Sicht!

 

Die ausführliche Berichterstattung über den 19. Steuer-Gewerkschaftstag erfolgt im DSTG-Magazin.