Dr. Marcus Optendrenk, 52, CDU wurde von Ministerpräsidenten Hendrik Wüst am 29.06. zum neuen Minister der Finanzen ernannt. Die Aufgaben des Staatssekretärs übernimmt Dr. Dirk Günnewig, 47, CDU, der seit dem 28.10.2021 als Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft tätig war.
Dr. Marcus Optendrenk ist seit 2012 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Viersen III. Bis 2017 war er finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, danach stellv. Fraktionsvorsitzender und Justiziar. Er ist ein Kenner des Haushaltsrechts und der Finanzverwaltung und darüber hinaus seit vielen Jahren ein kompetenter Ansprechpartner für DSTG und DBB NRW.
Die Ernennung zum Finanzminister war auch für Dr. Optendrenk zunächst eine Überraschung. Nur wenige Kenner der politischen Szene in NRW hatten Dr. Optdendrenk für eine Ministeraufgabe im Visier.
Der fachlich politische Werdegang spricht für ihn. Seit 2001 war er als Referent für den Bereich Haushalt und Finanzen in der CDU-Fraktion tätig. Aus der Zeit stammten die ersten Kontakte zwischen ihm und der DSTG. Von 2005 bis 2010 war er Büroleiter beim Finanzminister Dr. Helmut Linssen, von 2010 bis 2012 Gruppenleiter in der Haushaltsabteilung des Finanzministeriums. Seit 2012 dann direkt gewählter Landtagsabgeordneter und weiterhin dem Thema Haushalt und Finanzen, 2012 bis 2017 als finanzpolitischer Sprecher seiner Partei, eng verbunden.
Mit Dr. Marcus Optendrenk übernimmt ein anerkannter und respektierter Kenner des Haushaltsrechts und der Finanzverwaltung die Aufgaben des Ministers der Finanzen. Gesprächsbereitschaft, keine Angst vor klarer Kommunikation und Interesse an den Menschen in der Verwaltung zeichnen ihn aus. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.