Die DSTG-NRW wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Jahr 2022.
Auch zum Jahresende 2021 befinden wir uns wieder in schwierigen Zeiten. Das ganze Jahr war – mal mehr und mal weniger – von Corona geprägt. Und kaum einer hätte gedacht, dass wir uns am Ende dieses Jahrs erneut mit Kontaktbeschränkungen und Lockdown befassen müssen.
Einiges hat geklappt: Im August konnte wir z.B. auf unserem verschobenen Landesgewerkschaftstag die neue Landesleitung wählen. Mit 2 G+ und Beschränkung auf die Delegierten, also ohne Gäste, dennoch satzungskonform und „gemeinschaftsstiftend“.
Anderes war schwieriger: Erneut konnten fast keine Personal- und Ortsverbandsversammlungen stattfinden. Erneut fanden die meisten Sitzungen und Besprechungen nur digital statt. Erneut waren wir nicht an den Bildungseinrichtungen, um die neuen Anwärter zu begrüßen. Und erneut waren politische Gespräche aufwendig, weil ein Zusammentreffen mit unseren Ansprechpartnern in Politik und Verwaltung nur unter erschwerten Bedingungen möglich war.
Und selbst bei den Tarifverhandlungen im November haben wir im Interesse der Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen auf die Teilnahme an der Großdemonstration in Düsseldorf verzichtet. Umso mehr gilt der Dank den Dienststellen, die sich mit örtlichen Aktionen an den Protestveranstaltungen beteiligt haben. Nach 16 Rundschreiben und rund 60 Seiten Information geht es jetzt hoffentlich auf einen ruhigen Jahresabschluss zu.
Zum Video: https://www.dstg-nrw.de/fileadmin/user_upload/Videos/Frohe%20Weihnachten.mp4
Auf das wir im Jahr 2022 wieder mehr Möglichkeiten der persönlichen Begegnung haben!
Alles Gute
Ihr
Manfred Lehmann
Vorsitzender