Zum 4. Mal waren am 28.10.2021 - organisiert durch den Ortsverband Köln-West der DSTG (Deutsche Steuer-Gewerkschaft) - wieder 40 Beschäftigte der Finanzämter im Großraum Köln/Bonn an der Ahr, um nach der Flutkatastrophe beim Aufräumen zu helfen. Diesmal wurde aus einem Weingarten (Weinberg im Tal) bei Dernau der angeschwemmte Schlamm entfernt. Der mittlerweile hart gewordene Schlamm mit den enthaltenen Giftstoffen (Heizöl, Fäkalien usw.) zerstört ansonsten die Wurzeln der Weinstöcke durch Fäulnisbildung.
Auf 14.000 qm waren bereits insgesamt 1.000 Helfer 10 Tage damit beschäftigt insgesamt 1.500 Tonnen Schlamm in Handarbeit abzutragen. Nach der Entfernung der letzten 24 Tonnen Schlamm, Einsammeln und Verladung der benötigten Werkzeuge (Schubkarren, Schaufeln, Eimer) haben die Kollegen bewiesen, dass wir nicht nur Buchführungen in Ordnung bringen, sondern auch Weingärten "besenrein" übergeben können.
Danke an die Deutsche Steuergewerkschaft NRW und die HUK-Coburg Versicherungsgruppe für das Sponsoring des Bustransfers!
Zwar wird immer noch Hilfe benötigt, man kann aber wegen der Umstrukturierung des Helfer Shuttles ab 02.11.2021 nicht mehr einfach dort hinfahren.
Unter https://www.helfer-shuttle.de/
Hier ist nun ein Buchungssystem eingerichtet worden, um eine zielgerichtete direkte Koordination zwischen benötigter Hilfe und den Helfern für den Einsatz zu vermitteln vermittelt, wird ausgestattet und zum Arbeitsort gebracht.
Direkte Spenden fürs Ahrtal sind hier möglich:
HILFE, DIE GARANTIERT & SCHNELL ANKOMMT
Du spendest. Wir shutteln. Dahin, wo die Hilfe im Moment am Nötigsten im Ahrtal gebraucht wird. Versprochen!