31.08.2021

18. Landesgewerkschaftstag:

Manfred Lehmann mit 99 Prozent eindrucksvoll im Amt bestätigt

 

Anlässlich des 18. Landesgewerkschaftstages am 27. August 2021 in der Dortmunder Westfalenhalle wurde Manfred Lehmann bei der Wahl zum Landesvorsitzenden eindrucksvoll im Amt bestätigt. Die 160 Delegierten sprachen ihm mit überwältigenden 99 Prozent erneut ihr Vertrauen aus.

 

Die deutliche Wiederwahl von Manfred Lehmann kann als Anerkennung für sein Engagement und die gute Arbeit in der DSTG NRW gewertet werden. Der 62-jährige Sachgebietsleiter vom Finanzamt Köln-West führt die DSTG NRW bereits seit 2008 an. Er ist mittlerweile seit mehr als 30 Jahren in der DSTG und der Personalvertretung aktiv und stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates beim Ministerium der Finanzen.

 

Darüber hinaus waren noch zwei Beisitzer zu wählen. Wiedergewählt wurde Rainer Hengst (Finanzamt Groß- und Konzernbetriebsprüfung Köln) und Marcel Theißen (Finanzamt Ibbenbüren) stößt neu dazu. Komplettiert wird das Team durch die zwei Bezirksverbandsvorsitzenden Andrea Sauer-Schnieber (Westfalen-Lippe) und Marc Kleischmann (Rheinland) als Stellverter*innen. Satzungsmäßig angebunden sind auch die Vorsitzenden der Stufenvertretungen Thomas Quast (BPR) und Rainer Vollmer (HPR).

 

In seiner Rede im Rahmen der - coronabedingt nicht öffentlichen - Nachmittagsveranstaltung rückte der wiedergewählte Landesvorsitzende das "Thema Home-Office neue Arbeitsformen und Co." in den Mittelpunkt.

 

"Durch die Sachzwänge der Pandemie und nötige Schnelligkeit der Entscheidungen haben Verwaltung und Personalvertretung weitgehend darauf verzichtet, die Arbeitsplatzgestaltung und Versicherungsfragen im häuslichen Arbeitsplatz zu hinterfragen. DSTG und Personalvertretung werden es auf Dauer aber nicht zulassen, dass die ergonomischen Errungenschaften der letzten 50 Jahre zum Schaden der Gesundheit der Beschäftigten vernachlässig werden. Die DSTG ist sich darüber im Klaren, dass die Veränderung der Arbeitswelt auch an der Finanzverwaltung nicht spurlos vorbeigehen wird. Das gilt sicherlich auch für Standortfragen und Organisationseinheiten", so Lehmann und sendete ein klares Signal: "Als DSTG sind wir gesprächsbereit und über die Personalvertretung sitzen wir mit am Tisch, wenn diese Zukunftsthemen diskutiert werden!"

 

Einen ausführlichen Bericht zum 18. Landesverbandstag finden Sie in der kommenden Ausgabe des Blickpunktes für den Monat September!