01.07.2020

Führungswechsel: Milanie Hengst führt dbb frauen

„Unsere“ Milanie Hengst ist neue Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung. Sie übernimmt das Amt von Helene Wildfeuer, die seit 1998 die Frauenorganisation leitete.

Milanie Hengst

„Ich bin überwältigt von dem großen Vertrauen der weiblichen dbb Mitglieder, dass sie mir in diesen ungewöhnlichen Zeiten entgegenbringen. Die Wahl nehme ich sehr gerne an und freue mich auf die neue Aufgabe“, erklärte die frischgewählte Vorsitzende Milanie Hengst.

Milanie Hengst ist langjähriges Mitglied im Bezirkspersonalrat und stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Rheinland. Bereits seit 2015 ist sie engagiertes Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der dbb bundesfrauenvertretung – und natürlich ist sie seit 2012 Chefin der DSTG Bundesfrauenvertretung. 

Ihre Vorgängerin, Helene Wildfeuer, legte nach 22 Jahren ihr Amt als Vorsitzende nieder: „Es war mir eine große Ehre, diese kraftvolle Organisation als Vorsitzende aufzubauen und zu führen und für die Belange der mehr als 400.000 weiblichen Beschäftigten einzutreten. Jetzt ist genau die richtige Zeit für einen Generationswechsel“, erklärte Wildfeuer.

Die dbb bundesfrauenvertretung ist die gewerkschaftliche Spitzenorganisation für Frauen im öffentlichen Dienst. Als eigenständige Einrichtung des dbb beamtenbund und tarifunion vertritt die dbb bundesfrauenvertretung die arbeits-, gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen von mehr als 400.000 Frauen im dbb – und damit von rund einem Drittel der gesamten dbb Mitgliedschaft – gegenüber den öffentlichen Arbeitgebern, der Politik und der Öffentlichkeit.

 

Die DSTG NRW gratuliert Milanie Hengst ganz herzlich und wünscht ihr alles Gute!