27.04.2020

Corona: DSTG holt sich Nachhilfe

Seminarangebote bei der Akademie des Deutschen Beamtenbundes sind normalerweise ein besonderer Vorteil, der Mitgliedern vorbehalten bleibt. Doch in Krisenzeiten benötigt auch die DSTG selbst einmal Nachhilfe.

 

Mitgliederversammlungen oder Gremiensitzungen dürfen nicht mehr stattfinden. Und nun? Kann man Beschlüsse auch "online" oder im schriftlichen Verfahren herbeiführen? Wie ist die Situation bei der Stornierung bereits geplanter Veranstaltungen? Und was steht eigentlich im "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz-, und Strafverfahrensrecht"?

 

Wichtige Fragen, auf die die dbb akademie eine Antwort hatte. Natürlich nicht im Rahmen eines herkömmlichen Präsenz-Seminares. Spontan hatte man eine Reihe von sog. Webinaren, also Seminaren in Videokonferenz-Form, ins Leben gerufen. Marc Kleischmann, Vorsitzender des Bezirksverbands Rheinland, war für die DSTG mit dabei.

 

Rechtlich ist die Gewerkschaftsarbeit damit jetzt krisenfest.