20.12.2019

Seminar: Führungsnachwuchs im Diskurs mit Politik und Verwaltungsspitze

Auch in diesem Jahr bot der Arbeitskreises "höherer Dienst" ein Seminar für jüngere Kolleginnen und Kollegen des höheren Dienstes an, das wie seit vielen Jahren in dem bekannt komfortablen Tagungshotel der dbb-akademie stattfand. Das Seminar bot ein sehr vielfältiges Programm.

 

Von einem Vortrag des Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU, Dr. Optendrenk, zur Zukunft der Finanzverwaltung, über eine Beschreibung der Werdegangssituation für künftige Vorsteherinnen und Vorsteher durch Oberfinanzpräsident Werner Brommund bis hin zu einer Tätigkeitsbeschreibung der Arbeit in der Oberfinanzdirektion durch Annika Reverts wurde ein breiter und bunter Themenstrauch gebunden.

 

Die Teilnehmer, die seit einiger Zeit in einem Online-Verfahren ihre Bewertung für das Seminar abgeben können, bewerteten das Seminar positiv. Die Teilnehmer und die Vertreter des Arbeitskreises hatten nach dem Tagesprogramm Gelegenheit, es sich in den Räumen des Hotelrestaurants gut gehen zu lassen und sich in vielen Gesprächen besser kennen zu lernen und auszutauschen. Wegen einer anderen großen Veranstaltung wurde uns ausnahmsweise die "VIP-Lounge" zur Verfügung gestellt - ein toller Raum, der, wie ein Teilnehmer mit Humor sagte, genau der richtige für die Seminarteilnehmer sei.