18.11.2019

DSTG vor Ort: Köln-Süd/Altstadt zu Gast im Landtag

Der Ortsverband Köln Altstadt/Süd hat den Landtag NRW in Düsseldorf besucht. Über Herrn Dr. Ralf Nolten (MdL Düren II-Euskirchen II) konnte eine Einladung in die heiligen Hallen der nordrhein-westfälischen Landespolitik ergattert werden, Dank an unser OV-Vorstandsmitglied Herrn Marx. Leider war der Sitzungstag als solcher bereits beendet, aber trotzdem (oder gerade deswegen) konnten einige bekannte Politiker hautnah erlebt werden.

 

Nach einer Führung durch den mittlerweile leeren Plenarsaal wurden wir in eine Art Kino geführt. Hier wurde mit beeindruckender Technik (180° Leinwand) das Bundesland NRW und dessen Parlament vorgestellt. Den Höhepunkt bildete aber der Besuch im Fraktionssaal der führenden Partei. MdL Herr Dr. Nolten holte uns im Foyer des Landtages ab, nahm noch an unserem Fototermin teil und führte uns über die im Landtag ausgestellten Kunstwerke von Jörg Immendorff und Günther Uecker in den Arbeitsbereich seiner Fraktion. Hier bekamen wir die Gelegenheit, mit Herrn Dr. Nolten über tagespolitische Ereignisse, aber auch über Grundsatzprobleme, die sich uns Finanzbeamten stellen, zu diskutieren.

 

Wir redeten über den Investitionsstau beim BLB und die Schwierigkeiten mit unseren alten Dienstgebäuden, sprachen über die Monstranz der schwarzen Null im Landeshaushalt und über den Datenschutz, den der Dienstherr uns Beschäftigten im ÖD zuerkennen sollte, wie der Verzicht auf Nennung voller Namen auf Dienstausweisen und das Einrichten von Auskunftssperren bei den Meldebehörden. Dieser Teil des Besuches ging leider viel zu schnell vorbei, gerne hätten wir noch viel länger weitergemacht, denn wann bekommt man schon einmal Gelegenheit, seine Meinung, Sorgen und Gedanken direkt mit einem Berufspolitiker austauschen zu können?

 

Zum Schluss des Besuches lud die Landtagsverwaltung noch zu Kaffee und Kuchen ein. Als wir das Parlamentsgebäude verlassen mussten, ließen wir den Abend nach einer improvisierten Führung durch die Düsseldorfer Altstadt in den dortigen Brauhäusern ausklingen.