10.09.2019

Politische Gespräche: DSTG bei Monika Düker, Fraktionschefin der GRÜNEN im Landtag

Im Mittelpunkt standen der Landeshaushalt 2020 mit den Besonderheiten der Finanzverwaltung. Besonders intensiv war die Diskussion beim Thema Personalmangel. Rund 1400 unbesetzte Stellen haben erhebliche Auswirkungen auf Arbeitsbelastung und Qualität der täglichen Arbeit. Die DSTG machte ihre Überlegungen zur mittelfristigen Hilfe für die Kolleginnen und Kollegen deutlich.

 

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema RZF. Wenn die Landesregierung ihre Digitalisierungsoffensive noch ernst meint, dann müssen schnell der Neubau des RZF und deutliche Verbesserungen in der Bezahlungsstruktur her.

 

Ist halt wie immer: Ohne Geld wird das nix. Die Unterstützung der GRÜNEN haben wir in diesen Punkten. Gut!