10.09.2019

Mitmach-Aktion „Komm ins Team Steuergerechtigkeit!“: Fast 200 Vorschläge eingegangen – Die Gewinner stehen fest!

Die DSTG kann sich auf die Unterstützung ihrer Mitglieder verlassen! Zum diesjährigen "Tag der Steuergerechtigkeit" - am 25. September - hatte die DSTG vom 7. Mai bis zum 7. Juli alle Mitglieder zum Mitmachen aufgerufen: Beispiele aus der täglichen Praxis für die "Top 3 der Steuerungerechtigkeiten" wurden gesucht.

 

Der überwiegende Teil der Vorschläge kam, wie erwartet, aus dem breiten Spektrum der Einkommensteuer. Dicht gefolgt von der Umsatzsteuer und überraschenderweise der Erbschaftsteuer auf dem 3. Platz. Ansonsten verteilen sich die Vorschläge auf die Bereiche Außensteuerrecht, zur Körperschaftssteuer, Grunderwerbsteuer, zum Solidaritätszuschlag und sogar ein Vorschlag zur Kirchensteuer aber auch allgemein gefasste Vorschläge waren dabei. Ein bunter Strauß an Themen.

 

Ende August haben die Expertinnen und Experten in ihrer Jurysitzung die drei eklatantesten Beispiele für Steuerungerechtigkeiten, zu prämieren. Zur Jury gehörten:

 

  • Thomas Eigenthaler 
    Bundesvorsitzender der DSTG

 

 

  • Dr. Andreas Eich 
    Mitglied im Arbeitskreis höherer Dienst der DSTG Nordrhein-Westfalen 
    Dienststellenleiter Finanzamt Düsseldorf-Süd

  • Marc Kleischmann 
    Vorsitzender des Bezirksverbands Rheinland 

  • Florian Köbler 
    Stellvertretender Bundesvorsitzender der DSTG 
    Präsident der UFE

  • Helene Wildfeuer 
    Vorsitzende der Bundesfrauenvertretung des dbb 
    Vorsitzende der dbb-Grundsatzkommission für Wirtschafts- und Steuerpolitik 
    Ehrenvorsitzende der bfg Nordbayern 

 

Die 3 Gewinner sind bereits informiert und erhalten als Preis neben einem hochwertigen Tablets auch die Möglichkeit, auf Kosten der DSTG an der Zentralveranstaltung zum "Tag der Steuergerechtigkeit" teilzunehmen. Die offizielle Bekanntgabe findet im Rahmen des "Tages der Steuergerechtigkeit" in einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 25. September, ab 14:30 Uhr im CongressCentrum Oberhausen statt.

 

Den "Tag der Steuergerechtigkeit" hatte die DSTG 2015 ins Leben gerufen. Seither findet er jährlich am letzten Mittwoch im September zentral oder dezentral mit Aktivitäten in den einzelnen Bundesländern statt. 2019 gibt es eine zentrale Veranstaltung in Oberhausen. Durch den Aktionstag will die DSTG einmal im Jahr den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit darauf lenken, wie unverzichtbar der Berufsstand "Finanzverwaltung" für das Gemeinwohl ist.