11.03.2019

T@cker Ausgabe März 2019

"Hart erkämpft", titelt das dbb jugend magazin t@cker zum aktuellen Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder: "Am späten Abend des 2. März 2019 einigten wir uns mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder auf einen neuen Tarifvertrag, der insbesondere dem Berufsnachwuchs deutliche Verbesserungen bringt", berichtet dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im Editorial. "Unsere Forderung nach einem Einkommensplus für die Azubis von 100 Euro wird erfüllt, außerdem gibt's endlich 30 Tage Urlaub für alle Azubis - ein toller Erfolg! Unsere vielen Aktionen während der vergangenen Wochen haben geholfen, die Arbeitgeber in die richtige Spur zu bringen: Öffentlicher Dienst muss sein, und der hat nur eine Zukunft mit hochqualifizierten und hochmotivierten jungen Kräften, die ihn über Jahrzehnte tragen. Dass diese Erkenntnis nun endlich in konkretes Tarifrecht mündet, wurde allerhöchste Zeit und ist dem massiven Eintreten der jungen Beschäftigten für ihre Belange zu verdanken", betont Herrmann und dankt dem Berufsnachwuchs für seinen Einsatz bei den Aktionen der vergangenen Wochen. Bundesweit hatten sich tausende junge Beschäftigte an Warnstreiks, Mahnwachen und Demos beteiligt. "Lasst uns genau so weitermachen", appelliert Herrmann, "denn die Einkommensrunde in den Ländern ist für uns solange nicht beendet, bis das Tarifergebnis volumengleich auf die Kolleginnen und Kollegen im Beamtenbereich übertragen ist. Auch dafür werden wir mit aller Entschlossenheit kämpfen." t@cker berichtet über alle wesentlichen Fakten rund um die Tarifeinigung mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Die t@cker-story war unterwegs an der Altenpflegeschule in Brandenburg an der Havel - auch für diesen Beschäftigungszweig enthält der neue Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder Einkommenszuwächse und Arbeitszeitverbesserungen.

 

Auch ansonsten ist t@cker im März wieder randvoll mit interessanten Neuigkeiten aus der dbb jugend und der großen dbbj Familie. t@cker - das dbb jugend magazin: Auch ansonsten ist das dbb jugend magazin wieder randvoll mit interessanten Neuigkeiten aus der dbb jugend und der großen dbbj Familie. Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!