27.09.2018

Nachruf: Ehrenmitglied Karl-Heinz Nitz verstorben

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

hiermit richte ich an Sie die traurige Mitteilung, dass unser Ehrenmitglied

 

Karl-Heinz Nitz

 

im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

 

Bereits früh hat Karl-Heinz Nitz in seiner Gewerkschaft - der DSTG - Verantwortung übernommen. Der Eintritt, damals noch in den Bund der Steuerbeamten, erfolgte mit Gründung des Ortsverbands Soest am 01.08.1948. Er war somit an der Gründung der DSTG ebenso beteiligt, wie am Aufbau der Jugendorganisationen der DSTG und des dbb. Lange Jahre war er Vorsitzender des Bezirkspersonalrates bei der OFD Münster. Zunächst als Schatzmeister und von 1980 bis 1988 setzte er als Vorsitzender des Bezirksverbands Westfalen-Lippe Akzente. Vorsitzender des Bezirkspersonalrates war er von 1975 bis 1980. Im Jahr 1994 übernahm er den Vorsitz des Kreisverbandes Münster des Bundes der Ruhestandsbeamten. Im selben Jahr wurde er Vorsitzender des BRH in NRW; 1995 folgte die Wahl zum stellv. BRH-Bundesvorsitzenden. In all den Jahren profitierte er von seinem genialen Organisationstalent und seinem Sinn für taktisch richtiges Verhalten in allen Gewerkschaftsfragen. Mit ausgeprägten Solidaritätsempfinden setzte er sich bis ins hohe Alter aktiv und engagiert für seine Kolleginnen und Kollegen ein.

 

Der Bezirksverband Westfalen-Lippe hat Karl-Heinz Nitz aus Dank und in Würdigung seiner Verdienste um die Beschäftigten der Steuerverwaltung nach seiner Pensionierung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Für seinen unermüdlichen und engagierten Einsatz wurde ihm 1983 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, im Jahr 2004 wurde er gar mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse ausgezeichnet.

 

Wir trauern um einen Kollegen, dem die Deutsche Steuer-Gewerkschaft viel zu verdanken hat. Wir werden ihn im gebührenden Gedenken bewahren.

 

Heinz Katerkamp

Vorsitzender
DSTG Bezirksverband Westfalen-Lippe