04.05.2018

T@cker Ausgabe Mai 2018

"Digital wird normal" - schön wär's!", schreibt dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im Editorial der Mai-Ausgabe von t@cker. Das dbb jugend magazin wirft einen Blick auf Deutschlands Schulen und ihren Digitalisierungsgrad. "Diagnose: Thema ist theoretisch angekommen, wird punktuell auch schon umgesetzt, aber flächendeckend ist da noch reichlich Luft nach oben. Vieles in Sachen digitaler Bildung steht und fällt nach wie vor mit viel individuellem Engagement der Lehrenden und Schulträger. Das darf auf keinen Fall so bleiben, denn die Arbeit der Zukunft wird digital bestimmt sein, daran gibt es keinerlei Zweifel. Und dafür muss Schule die jungen Menschen fit machen", fordert Herrmann.

 

Mit Blick auf die Digitalisierungsdefizite von "Vater Staat" hofft sie, dass der neue TVöD - abgeschlossen am 18. April 2018 in Potsdam - bei der Gewinnung dringend benötigter IT-Fachkräfte für den Staatsdienst helfen möge. "Nur, weil die Beschäftigten, insbesondere auch der Berufsnachwuchs, mit ihren wochenlangen Warnstreik- und Protestaktionen nachhaltig Eindruck bei den Arbeitgebern gemacht und Druck aufgebaut hatten, haben wir jetzt ein vorzeigbares Ergebnis, dass Azubis und Berufsstarter ebenso stärkt wie die Einkommensschwächeren und zu gewinnende Fachkräfte", bilanziert Herrmann. Das dbb jugend magazin liefert in der aktuellen Ausgabe selbstverständlich ausführliche Infos zum Tarifabschluss mit Bund und Kommunen.

 

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!