08.12.2017

DSTG vor Ort: Siegen zu Besuch bei Landtagsabgeordneten

Der Ortsverband Siegen traf sich am 04.12.2017 zu einem Informationsaustausch mit den heimischen CDU - Landtagsabgeordneten Anke Fuchs-Dreisbach und Jens Kamieth. Mit den beiden Abgeordneten, die im Mai dieses Jahres wieder- bzw. neu in den Landtag von NRW gewählt wurden, besprachen die Siegener die aktuellen Anliegen und Probleme der Finanzverwaltung. Insbesondere wurde dabei über die Rückkehr zur 40-Stunden-Woche, die Besetzungsquote der Betriebsprüfung sowie die Personalentwicklung aufgrund der hohen Altersabgänge gesprochen.

 

Ein weiteres Thema war die Ausbildung in den Festsetzungsfinanzämtern und den Bildungseinrichtungen. Frau MdL Fuchs-Dreisbach äußerte sich im Anschluss positiv über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Finanzverwaltung: "Die Informationen bezüglich der Ausbildungschancen bei der Finanzverwaltung halte ich für besonders erwähnenswert! Neben der gehobenen Laufbahn, wozu man ein Abitur braucht, gibt es die Möglichkeit mit einem guten Realschulabschluss eine interessante und zukunftssichere Anstellung im mittleren Dienst zu bekommen.