12.05.2017

AG Steuerfahndung: Liste von A11 nach A12 mit der Note „gut“ wird zum 01.07. auch ausbefördert!

Unter Leitung des stellv. Landesvorsitzenden, Rainer Hengst tagte heute Nachmittag die AG Steuerfahndung im Landesverband. Mit Unterstützung von Gabi Emmerich, stellv. Vorsitzende DSTG Westfalen-Lippe, stand der Austausch mit den Vertretern der STRAFA-FÄ-Ortsverbänden über einen bunten Strauß von Themen an.

 

Kurz vor der Sitzung erreichte uns die frohe Botschaft, dass die letzte - noch offene - Liste mit der Notenterasse "gut" in der Steuerfahndung zum 01.07.2017 nun auch ausbefördert wird. Damit sind alle Listen von A 11 nach A12 mit "gut" und von A12 nach A13 mit "sehr gut" abgeräumt. Ein schöner Erfolg für die DSTG und ein guter Tag für die Steuerfahndung!

 

Noch Ende April hatte die Verwaltung auf Drängen der DSTG erklärt, dass sie alles in Ihrer Macht stehende tun wird, um für den Bereich bis Ende des Jahres eine Lösung zu finden. Erste Ergebnisse wurden für Mitte Mai in Aussicht gestellt. Nachdem sich aber der Pulverdampf des Beförderungsfeuerwerk am 02.05.2017 gelegt hatte, wurde noch einmal spitz gerechnet und alles was ging zusammengekratzt. Dann ging alles plötzlich ganz schnell und es wurde grünes Licht für eine zweite und letzte Welle zum 01.07.2017 gegeben.

 

Die Verwaltung hat also mehr als Wort gehalten! Deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben. Die zunächst enttäuschten Kolleginnen und Kollegen werden es Ihnen danken!

 

Danach ging's mit guter Laune an die übrigen und nicht minder wichtigen Themen. Neben dem Anforderungsprofil für die Straf- und Bußgeldstelle, der immer schwieriger werdenden Zuführung und dem Sachstand zu den neuen Automationsverfahren ARES und Prometheus, wurden dringende Handlungsnotwendigkeiten im Bereich Fortbildung identifiziert. Mit der Schließung der Fortbildungseinrichtung in Brakel zum 31.12.2017, entfällt auch der einzige Standort, wo die verschiedenen und zwingend notwendigen Trainingseinheiten in der angegliederten Hausmeisterwohnung durchgeführt werden können. Hier muss frühzeitig für Ersatz gesorgt werden. Darüber hinaus mangelt es an einem echten Fortbildungsangebot für die spezifischen und breitgefächerten Aufgaben der Steuerfahndung. Die DSTG wird diesen Punkt aufarbeiten und als Diskussionsbeitrag in die Personalvertretung einspeisen.

 

Das Treffen diente unter anderem auch als Vorbereitung auf die Ende Mai anstehende Personalrätetagung in Godesberg. Diesmal sind die 10 Fahndungsämter mit von der Partie und im vorgesehenen Workshop wird ausreichend Gelegenheit sein, die verschiedenen Punkte mit den Vertretern der OFD und des FM aus dem Fachbereich "Steuerfahndung" zu diskutieren.