10.05.2017

Landtagswahl am 14.05.2017: Wählen - jetzt!

(c) Landtag NRW

Am 14. Mai sind Landtagswahlen in NRW. Für die Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten, für die Fraktionen und die Medien ist der Wahlkampf schon seit einigen Wochen in vollem Gang. Im Landtag werden wichtige und weniger wichtige Themen hochgekocht, um daraus politisches Kapital schlagen zu können. Vor Ort, in den Wahlkreisen und Bezirken, stellen sich die Bewerber der Parteien mitsamt ihren politischen Programmen in Veranstaltungen aller Art den Wählern vor. Man kann dieser Informationsflut kaum entgehen. Und spätestens, wenn 4 - 6 Wochen vor der Wahl überall Plakate aufgestellt und ausgehangen werden, bekommt der Wahlkampf auch ein Gesicht. Meistens das der Spitzenkandidaten oder der lokalen Bewerber. Manchmal auch was inhaltliches, soweit es sich plakatgerecht auf 4 Worte reduzieren lässt. Und Fernsehdiskussionen kommen auch noch. Aber selbst im Informationszeitalter ist letztlich jeder Wähler aufgefordert, sich selbst ein Bild zu machen.

 

Die DSTG hat sich in den letzten 5 Jahren bemüht, Sie über die Themen rund ums Dienstrecht, Finanzverwaltung und Finanzpolitik auf dem Laufenden zu halten. Nicht alles wird in Erinnerung geblieben sein. Wenn sie es nochmal nachlesen wollen: www.DSTG-nrw.de. Aber gemeinsam mit den eigenen dienstlichen und außerdienstlichen Eindrücken haben unsere Mitglieder den Vorteil, über eine Vielzahl von Hintergründen und Details besser informiert zu sein.

 

Die DSTG ist parteipolitisch unabhängig. Und als gewerkschaftliche Interessenvertretung nur den Mitgliedern gegenüber verpflichtet. Deshalb berichten wir über alle für uns relevanten Ideen, Initiativen, Aktionen, Anfragen und Entwicklungen. Ärgern uns mit Ihnen über Einschnitte und Sparmaßnahmen oder belanglose Antworten auf wichtige Nachfragen. Und freuen uns mit Ihnen, wenn positive Anträge durchgesetzt, Wiederbesetzungssperren aufgehoben und Beförderungsperspektiven geschaffen werden.

 

Alle fünf Jahre haben wir als Landesbeschäftigte die Chance, bei der Besetzung der Chefetage in der Staatskanzlei und dem Finanzministerium ein entscheidendes Wort mit zu reden. Nach fünf ereignisreichen, teils spektakulären Jahren haben Sie jetzt wieder die Wahl. Mit Ihrer Wahlbeteiligung übernehmen Sie gleich doppelte Verantwortung: Einerseits für die Zukunft des Landes, andererseits für die weitere Entwicklung im Umgang mit dem Personal. Eine schwierige Entscheidung. Aber zu wichtig, um sie den anderen zu überlassen.