13.04.2017

Service für Personalräte: Tarif- und Arbeitsrecht für Mitglieder in der Personalvertretung

Unter der Überschrift "Tarif- und Arbeitsrecht" für regierungsbeschäftigte Mitglieder in der Personalvertretung fand in der Zeit vom 6. bis 8.4. das diesjährige Tarifseminar in der dbb akademie Königswinter-Thomasberg statt.

 

Während der Seminartage wurde den Teilnehmern ein kompakter Überblick über die tarifrechtlichen Themen des TV-L, die für die tägliche Arbeit wichtig sind, vermittelt. Karl-Heinz Leverkus und Ralf Kießling gestalteten ihre Vorträge durch viele praktische Beispiele sehr kurzweilig und informativ. Der Schwerpunkt lag dabei eindeutig auf dem praktischen Nutzen für die Personalratsarbeit vor Ort.

 

Das Seminar wurde durch einen umfassenden Überblick über die gewerkschaftspolitischen Themen und Arbeitsschwerpunkte der Landesleitung durch abgerundet. Rainer Vollmer stellte u.a. die langjährigen Bemühungen und Aktivitäten der DSTG dar, die notwendig waren, um für unsere Regierungsbeschäftigten in der nordrhein-westfälischen Finanz- und Steuerverwaltung eine attraktive Zukunft zu sichern und zu gestalten.

 

Die Seminarbewertung fiel eindeutig aus: Wir kommen gerne wieder zu einem DSTG-Seminar, weil die dort vermittelten Inhalte für gute Personalratsarbeit im Sinne der Mitglieder und der Beschäftigten in der Finanzverwaltung wichtig sind!

 

Das Know-how, die Informationen und die Hilfestellung seitens der DSTG ist eine unverzichtbare Unterstützung für die Arbeit in der Personalvertretung. Gut informierte Personalräte, die sich im Zweifel auf die Rückendeckung der DSTG verlassen können, sind ein Gewinn für jedes Gremium. Die darauf aufbauende, koordinierte und eng aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit von Personalvertretung und Gewerkschaft ist eine Stärke der DSTG.

 

#dstg#pr#zweistarkepartner#werwennnichtwir#spürbaraktiv