14.03.2017

DSTG-Erfolg: 50 Einstellungen im Tarifbereich zum 01.08.2017

Die Finanzverwaltung NRW wird zum 01.08.2017 erstmalig seit mehr als 25 Jahren wieder Tarifbeschäftigte für Fachaufgaben einstellen. Mit Stellenanzeige vom 08.03.2017 sucht das Land 50 Bearbeiter/innen für verschiedene Finanzämter im Fachbereich "Erhebungsstelle". Inzwischen sollen mehr als 1600 Bewerbungen vorliegen. Das Auswahlverfahren findet zentralisiert im April statt.

 

Die Einstellungen sind möglich, weil im Landeshaushalt auf Initiative der DSTG und mit Unterstützung der GRÜNEN 3,1 Mio. € zusätzlich bereitgestellt wurden. Damit kann die Einweisung der neuen Beschäftigten schon vor dem Renteneintritt der aktuellen Stelleninhaber erfolgen.

 

Politisch schlagen derzeit Details der geplanten Einstellungen hohe Wellen. Die CDU-Fraktion kritisiert die einjährige Befristung der Einstellungen. Haupt- und Bezirkspersonalrat hatten der einjährigen Befristung unter der Voraussetzung zugestimmt, dass bei Bewährung sofort nach Ablauf dieses Jahres die Festanstellung erfolgt. Eine Verlängerung der Befristung wird die Personalvertretung nicht mittragen. Mit der Befristung soll im Interesse beider Seiten den Besonderheiten der fachlichen und praktischen Unterweisung Rechnung getragen werden. Nach der Einstellung ist zunächst eine ca. 6 Monate andauernde umfassende praktische und theoretische Einweisung vorgesehen. Entsprechende Konzepte zum Ablauf und den Inhalten wurden bereit entwickelt und mit der Personalvertretung diskutiert. Anschließend erfolgt der Einsatz in der Erhebungsstelle. Nach Bewährung in der Praxis ist eine Festanstellung verbindlich vorgesehen. Die Eingruppierung wird dann, entsprechend den Tätigkeitsmerkmalen in der Erhebungsstelle, mit EG 9 erfolgen.

 

Die Einstellungen sind notwendig, weil in den kommenden Jahren über 300 Regierungsbeschäftigte pro Jahr in Rente gehen werden. Diese Personalabgänge müssen ersetzt werden, wenn das Personaldefizit nicht noch größer werden soll. Die 50 Einstellungen sind daher als Pilotprojekt zu verstehen, um in Zukunft für eine zunehmende Zahl von Einstellungsverfahren wieder gut aufgestellt zu sein. Dank der Unterstützung der Regierungsfraktionen wurden dafür 3,1 Mio. € zusätzlich im Haushalt 2017 bereitgestellt.

 

Der Lenkungskreis "Finanzverwaltung der Zukunft" hatte eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die Bedarf und Tätigkeitsfelder für Regierungsbeschäftigte klären sollte. Dabei wurde vordringlich Nachwuchsbedarf für den Einsatz in der Erhebungsstelle ausgemacht. Die Erfahrungen, die mit dem Pilotprojekt gemacht werden, sollen in den kommenden Jahren auch für weitere Fachbereiche genutzt werden.

 

Die Stellenausschreibung richtet sich sowohl an bereits in der Finanzverwaltung beschäftigte Kolleginnen und Kollegen (z.B. im Büroservice o.ä.) als auch an externe Interessenten mit geeigneten Vorkenntnissen. Das Auswahlverfahren müssen alle Bewerber durchlaufen. Die Bewerbungen sollen bis zum 18.03. bei der Oberfinanzdirektion NRW vorliegen.

 

Die DSTG begrüßt die Maßnahme, mit der die Finanzverwaltung NRW auch als Arbeitgeber wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in Erscheinung tritt. In den Finanzämtern sind attraktive Tätigkeitsfelder zu besetzen. Und ohne massive Einstellungen von Regierungsbeschäftigten wird es in den kommenden Jahren nicht möglich sein, die anfallenden Aufgaben sachgerecht zu bewältigen. Mit den Einstellungen folgt die Verwaltung den langjährigen Bemühungen der DSTG, neben einer möglichst hohen Zahl von Anwärtern auch wieder geeignete Regierungsbeschäftigte einzusetzen.

 

Besonders erfreut ist die DSTG über die Tatsache, dass die Gewerkschaft über ihre Gespräche mit den GRÜNEN einen maßgeblichen Beitrag zur Einrichtung der Stellen und zu diesem Pilotprojekt leisten konnte.