25.11.2016

Bezirkshauptvorstand: Abrissparty in der FortAFin

Am 18.11.2016 startete der letzte zweitägige Hauptvorstand des Bezirksverbandes Köln vor dem Fusionsgewerkschaftstag am 28./29. September 2017. Die über 50 TeilnehmerInnen bereiteten die Fusion im Rheinland und den Landesverbandstag am 20.01.2017 inhaltlich vor. Traditionell war auch der Kern der Landesleitung mit dem Landesvorsitzenden, Manfred Lehmann und den Bezirksverbandsvorsitzenden Marc Kleischmann und Heinz Katerkamp vor Ort.

 

Der Bezirksverband Düsseldorf hatte bereits Anfang November die zweite Stufe der Beitragsanpassung hin zu einheitlichen Beiträgen zum 01.01.2018 beschlossen. Nachdem die Kölner die Beiträge 2016 zunächst eingefroren hatten, stand nun der Vorschlag zur Beitragsanpassung zum 01.01.2017 auf der Tagesordnung. Die Anpassung ist notwendig, um einerseits die Beiträge bereits im Vorfeld zu glätten und in Teilbereichen bereits mit denen des Bezirksverbandes Düsseldorf gleichzuschalten und andererseits die Sprünge zur Anpassung auf den 01.01.2018 nicht zu groß werden zu lassen. Der Hauptvorstand stimmte der moderaten Anpassung einstimmig zu. Den Mitgliedern wird die Beitragsanpassung Anfang Dezember mit einer gesonderten Mail erläutert.

 

Nachdem die VertreterInnen auch den Landesverbandstag inhaltlich vorbereitet und Helmut Pauls als Kölner Kandidaten für den neu einzurichten Landesvorstand nominiert hatten, stand die Überraschungs-Abriss-Party auf dem Programm. Wer am Wochenende arbeiten muss, darf auch feiern. Für den letzten zweitätigen Hauptvorstand in der Geschichte des Bezirksverbandes Köln hatte sich der Vorstand etwas besonders überlegt. Zunächst ging es mit dem Bus nach Bonn zum Weihnachtsmarkt und anschließend wurden Kummer und Wehmut bei einem Glas Bier im "Bönnsch" ertränkt.

 

Pünktlich um 9:00 Uhr startete der zweite Tag der Hauptvorstandssitzung mit den Berichten aus der Gewerkschaftsarbeit und Informationen aus Bund, Land und Bezirk sowie BPR und HPR. Gegen Mittag ging es dann für die TeilnehmerInnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge Richtung Heimat. Schön war's, wenn auch zum letzten Mal in diesem - doch familiären - Kreis!

 

Hinweis: Nach erfolgreicher Mitgliederanmeldung stehen auch die Tischvorlagen "Berichte aus der Gewerkschaftsarbeit" zum Download zur Verfügung.

 

DSTG - gut für die Mitglieder!

 

DSTG - gut für die Finanzverwaltung!

 

DSTG - immer gut informiert!