07.07.2016

Bezirksverband Köln: Mit Jubilaren „Zurück in die Zukunft II“

Im letzten Jahr hatte der Bezirksverband Köln seine Jubilare mit 50 und 60jähriger Mitgliedschaft zu einer Feierstunde nach Köln eingeladen. Die Resonanz und das Feedback war so positiv, dass in diesem Jahr die Wiederholung auf dem Programm stand. 21 gewerkschaftliche Zeitzeugen waren der Einladung gefolgt und gingen mit dem Bezirksverbandsvorsitzenden Rainer Hengst auf eine Zeitreise. Sie startete in den Gründungsjahren und ging durch die Chroniken von Bezirks-, Landes- und Bundesebene bis hin zur zu aktuellen gewerkschaftlichen Entwicklungen.

 

Die Meldung aus dem Jahre 1963, dass Ruhestandsbeamte aufgrund der angespannten Personallage wieder als Aushilfsangestellte eingestellt wurden, sorgte für allgemeine Erheiterung. Man erinnerte sich aber auch gemeinsam daran, wie 1962 das Weihnachtsgeld und die Jubiläumszuwendung eingeführt wurden und erst im Jahr 1977 ein Urlaubsgeld in Höhe von 150 D-Mark folgte.

 

Resümierend bleibt festzuhalten, dass damals wie heute Einkommens-, Beförderungs- und Berufsperspektiven, sowie Personalausstattung und Arbeitsbelastung die Schwerpunkte der gewerkschaftlichen Arbeit sind und auch in Zukunft sein werden.

 

Franz-Josef Dickopf, Personalreferent der OFD NRW, richtete in Vertretung des leider verhinderten Oberfinanzpräsidenten ein Grußwort an die TeilnehmerInnen und verlieh der Veranstaltung damit einen würdigen Rahmen. Er unterstrich dabei, das gute Verhältnis, das man trotz unterschiedlicher Rollen, Perspektiven und Meinung miteinander pflege und die Bedeutung einer starken Interessenvertretung.

 

Burkhardt Borowski informierte anschließend über die Aktivitäten der AG 60plus und machte machte deutlich, an welchen Stellen die DSTG NRW zusammen mit der AG 60plus an Verbesserungen und Erleichterungen für diesen besonderen Personenkreis arbeitet.

 

Anschließend ließ man den Nachmittag gemütlich bei Snacks, kühlen Getränken und guten Gesprächen bis in die frühen Abendstunden ausklingen und schwelgte in gemeinsamen Erinnerungen.

 

DSTG - Das ist Gemeinschaft!