21.04.2016

Wahlkampfparty Reloaded: Noki trägt blau-weiß!

Letzte Woche WuRo und diese Woche Noki. Aber vor der Kür kommt ja bekanntlich die Pflicht(veranstaltung)! Zumindest für den GS III, denn für die Studentinnen und Studenten stand die Infoveranstaltung des Hauptpersonalrates auf dem Programm. Die heilige Halle der Oranienburg war deshalb auch rappelvoll.

 

Die durch freie Brückentage ausfallenden Unterrichtsstunden müssen durch sog. Pflichtvortragsveranstaltungen am Nachmittag ausgeglichen werden. Eine gute Gelegenheit, die Arbeit der Personalvertretung vorzustellen und auch noch mal auf die Wahlen am 09. Juni 2016 hinzuweisen.

 

Unsere Spitzenkandidaten Rainer Vollmer, Vorsitzender des HPR, und Jürgen Deimel, Vorsitzender des GBPR, durften sich im Nachmittagsprogramm der FHF mit dem einstündigen Vortrag "Aufgaben und Zusammenarbeit der Personalvertretung" unseren Jungwählern an der FHF präsentieren, um ihnen zu veranschaulichen, wo überall die Personalvertretung auf Orts-, Bezirks- und Hauptpersonalratsebene für sie tätig wird und worum sie sich kümmert.

 

Die Jugend kam aber auch zu Wort. Im Anschluss stellten Anika Vogtland (HJAV und selbst Kandidatin für den HPR) und Marc Geisler (GBJAV) noch die Arbeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung vor. Das insgesamt dreimal, weil's so viele Anwärterinnen und Anwärter sind.

 

Danach ging es um 17:30 Uhr, nach der dritten Abteilung, zum Abendessen in die Mensa. Dort wartete dann schon die DSTG Jugend mit ihrem Infostand auf die Studierenden, um wieder Briefwahlanforderungen einzusammeln und die Studentinnen und Studenten zur DSTG-Datscha einzuladen.

 

Um 19:30 Uhr war alles vorbereitet und es konnte losgehen. Auch wenn der Schalter da schon auf Partymodus umgelegt war, wurden immer noch weiter Briefwahlanforderungen eingesammelt und über die Arbeit von Personalrat und Gewerkschaft informiert. Die eine oder der andere konnte in lockerer Runde beim Bier auch von den Vorteilen einer Mitgliedschaft in der großen DSTG-Familie überzeugt werden. Am Ende brannte die Hütte und man ließ den Tag bei guter Stimmung ausklingen. Das hatten sich alle nach einem langen Tag auch verdient!

 

Damit auch wirklich keinem entging, dass die DSTG in Noki war, hat die DSTG Jugend alle Fahrräder im Sundern mit unseren DSTG-Sattelbezügen ausgestattet und den Sundern in ein blau-weißes Meer verwandelt. Gern geschehen, denn der nächste Regen kommt bestimmt!

 

Die eingesammelten Briefwahlanforderungen machen sich dann jetzt bald auf den Weg zu den örtlichen Wahlvorständen.

 

Bei der Gelegenheit: Schon selber an die Briefwahlwahl gedacht?!?

... hier noch anfordern!