17.03.2016

Frauenpolitische Fachtagung: Geballte DSTG-Power!

Am 23.2.2016 find in Düsseldorf die 7. frauenpolitische Fachtagung des dbb NRW statt. Mit dem Titel "pro age -In der Mitte des Lebens. Pflege - Teilzeit - Zukunft?!" stellte die Tagung die problematische Situation vieler Frauen in den Fokus, die im Anschluss an die Betreuung der Kinder häufig die Pflege der Eltern übernehmen.

 

Zur Tagung waren rund 150 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen - davon gut die Hälfte DStG-Mitglieder. Zu den Vortragenden gehörten nicht nur bekannte Gesichter aus dem Gewerkschaftsleben wie der dbb nrw Vorsitzende Roland Staude, die stellv. dbb Bundesvorsitzende Jutta Endrusch oder die dbb Bundesfrauenvorsitzende Helene Wildfeuer, sondern auch die Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Frau Prof. Dr. Irene Gerlach vom Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik.

 

Deutlich wurde im Rahmen der Tagung vor allem, dass der Bereich der Pflege zunehmend mehr Raum einnimmt. Auch wegen der immer noch bestehenden Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen fällt die Aufgabe der Pflege überwiegend den Frauen zu, die damit den Lohn- und Versorgungsabstand häufig noch vergrößern. Im Rahmen der am Nachmittag stattfindenden Podiumsdiskussion wurden mögliche Lösungsansätze und Handlungsstrategien unter reger Beteiligung der anwesenden Gäste diskutiert.

 

Gut angenommen wurde in der Pause auch der spielerische Lösungsansatz. Unter dem Titel "alles in Balance" hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit zu testen. Dabei wurde schnell klar, wie schwierig es ist bei allen Erwartungen und Wünschen nicht das Gleichgewicht zu verlieren.