09.02.2016

Personalratswahlen am 09.06.2016: Wie, schon wieder Wahlen?!?

Was ist diesmal anders? Aufgrund der Fusion zur OFD NRW werden nur noch ein Bezirks- und ein Hauptpersonalrat gewählt. Insgesamt kümmern sich ab dem 1. Juli 2016 dann nur noch dreißig Stufenvertretungsmitglieder um die Belange und Interessen von rund 27.000 Beschäftigten. Noch vor zehn Jahren - bei drei Oberfinanzdirektionen - waren es insgesamt doppelt so viele.

 

Eine echte Herausforderung, der sich das Team der DSTG aber gemeinsam stellt. Die DSTG setzt dabei auf Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz, Erfahrung und ein Netzwerk aus landesweit über achthundert DSTG-Personalratsmitgliedern.

 

DSTG stellt die personellen Weichen

 

Auf dem Landeshauptvorstand im Dezember 2015 stellte die DSTG nach gründlicher Vorbereitung durch die DSTG-Bezirksverbände die Teams für Bezirks- und Hauptpersonalrat zusammen. Am Ende wurde daraus ein guter Mix aus Erfahrung, Fachkompetenz und neuen erfolgsversprechenden Gesichtern. Die Weichen für die kommende Wahl sind damit gestellt.

 

Spitzenkandidaten

 

Für den Hauptpersonalrat kandidieren auf der Beamtenliste Rainer Vollmer (FA Essen Nord- Ost) und auf der Tarifliste Karl-Heinz Leverkus (FA Mönchengladbach). Für den erstmalig zu wählenden Bezirkspersonalrat für Nordrhein-Westfalen treten im Beamtenbereich Jürgen Deimel (FA Kempen) und im Tarifbereich Ulrich Wälter (FA Arnsberg) als Spitzenkandidaten an.

 

Die DSTG wird im bevorstehenden Wahlkampf ihre Informationsarbeit noch einmal verstärken. Dazu werden, neben den bereits gewohnten Informationen aus der Mitgliederzeitung 'Blickpunkt' und den Rundschreiben, weitere Infoblätter veröffentlicht. Natürlich werden die Einzelheiten zu Positionen und Personen auch im Internet zu finden sein. Auf besonderes Interesse sind in der Vergangenheit die Informationen über die Personalratskandidatinnen und -kandidaten gestoßen. Dazu ist wieder eine entsprechende Broschüre in Vorbereitung.

 

Für die DSTG ist wichtig: Personalratsarbeit geht nur mit Sachverstand, Kompetenz, persönlicher Integrität und gewerkschaftlicher Unterstützung.