03.11.2015

Landesjugendseminar: Wir haben uns was vorgenommen!

Die Landesjugendleitung traf sich im Oktober mit den Bezirksjugendleitungen der DSTG in Königswinter zum gemeinsamen Jugendseminar. Der Programmablauf für die zweitägige Veranstaltung war prall gefüllt. Bei diesem Zusammentreffen wollten sich die "Frischlinge" der Landesjugend mit dem Alltag des neu gegründeten Gremiums vertraut machen.

 

Darüber hinaus wurden aber auch Pläne geschmiedet, welche Aktionen, Seminare und Veranstaltungen zukünftig im Jugendbereich in NRW anstehen und welche zusätzlichen hinzugekommen sind. In den Gruppen wurden zu Werbung, Politik und Medienarbeit, sowie der Veranstaltungen und Seminaren Vorstellungen und Ideen entwickelt.

 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Eigene Anwärterpakete, Weihnachtsaktionen, Plakate und Flyern sollen landeseinheitlich entwickelt und Seminarfahrten demnächst landesweit ausgeschrieben werden. Durch die Arbeit der Jugend auf Landesebene entfallen bezirksspezifische Planungen und so können die vorhandenen Ressourcen wesentlich effektiver genutzt werden.

 

Die Landesjugend möchte sich darüber hinaus die politische Arbeit und den innergewerkschaftlichen Austausch im Jugendbereich stärker ausbauen. Damit ist der erste Schritt in Richtung Vereinheitlichung der Jugendarbeit in der DSTG NRW getan. Auf die weiteren darf man gespannt sein!