30.04.2015

Frauentagung Westfalen-Lippe: 40 Jahre Weltfrauentag ...

Bezirksfrauenvertretung Westfalen-Lippe

... oder "die Rechte der Frauen vertreten sich nicht von allein!"

 

Unter diesem Motto stand der Vortrag der Landesfrauenvertretung bei der Arbeitstagung der Frauenvertreterinnen im Bezirk Westfalen-Lippe. Und so versuchten wir uns an einer Zeitreise von den Anfängen der Frauenrechtsbewegung bis hin zur aktuellen gesellschaftlichen Lage mit besonderem Augenmerk auf die Position der Frauenvertretungen in DBB und DSTG.

 

In der Stunde, die für diese Reise vorgesehen war, konnte natürlich nur an Eckdaten und Beispielen festgemacht werden, wie sich die Position der Frauen entwickelt hat. Wussten Sie z. B., dass in der BRD eine verheiratete Frau erst seit dem Jahr 1977 ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes einer Erwerbstätigkeit nachgehen darf? Oder dass erst im Jahr 1997 sexuelle Gewalt in der Ehe unter Strafe gestellt wurde? Dass deutsche Frauen lt. OECD 163,9 Minuten am Tag mit Hausarbeit verbringen, Männer dagegen nur 89,9 Minuten? Dass bisher überhaupt nur 3 Frauen Ministerpräsidentin eines Bundeslandes der BRD wurden?

 

Vorangegangen war diesem Vortrag bereits einanstrengender Vormittag. Denn da hatten die Kolleginnen des Bezirksverbandes Westfalen-Lippe nicht nur jede Menge Themen aus dem gewerkschaftspolitischen Tagesgeschehen auf der Tagesordnung und 33 Anträge für den kommenden Gewerkschaftstag diskutiert und verabschiedet. Vielmehr konnte auch noch vor der Mittagspause die Neuwahl der Frauenvertretung auf Bezirksebene durchgeführt werden. Hier wurden erneut die Kolleginnen Gabriele Emmerich, Anna Wildoer und Gudrun Fries in ihrem Amt bestätigt.

 

Den Abschluss der Veranstaltung machte dann - quasi der Mann des Tages - der stellvertretende GBPR-Vorsitzende und Vorsitzende des BPR Münster Thomas Quast mit einem Bericht aus der Personalratsarbeit auf Stufenebene.