27.07.2015

Besoldungserhöhung 2015: Nachzahlung zum 01. August auf dem Konto

Das LBV weist die Nachzahlung der Besoldungs-/Versorgungsanpassung 2015 zum 01.08. mit den Bezügen für August an, ggf. mit einem Vorläufigkeitsvermerk, sollte das Gesetz bis dahin nicht verabschiedet sein. Schneller ging es nicht, weil die Zeit zwischen dem Verhandlungsergebnis am 20.05.2015 und dem 15.06.2015, wo alle Daten für die Auszahlung zum 01.07.2015 hätten eingegeben sein müssen, einfach zu knapp war.

 

Auch 2016 und 2017 wird die Besoldung/Versorgung erhöht

 

11 Monate später folgt dann zum 01.08.2016 die nächste Erhöhung der Besoldung/Versorgung um weitere 2,1 Prozent. Auch für den Sommer 2017 steht fest, dass wir eine Erhöhung bekommen. Nur noch nicht wann und in welcher Höhe. Teil des Verhandlungsergebnisses war die Zusage der Landesregierung - unabhängig vom Tarifergebnis 2017 - die Erhöhung zeitverzögert um 3 Monate 1 zu 1 auf die Beamten zu übernehmen. Das hat die Gewerkschaften mit Blick auf die Landtagswahlen ausgehandelt.

 

Tarifergebnis 2017 gilt für alle

 

Anfang Mai 2017 stehen wieder Landtagswahlen an. Der noch amtierende Landtag hätte vorher das Besoldungsgesetz nicht mehr verabschieden können, was sicher für das Ergebnis nicht von Vorteil gewesen wäre. So tritt zum ersten Mal die Situation ein, dass im Rahmen der Tarifverhandlungen direkt für Tarifbeschäftigte und Beamte verhandelt wird und anschließende Besoldungsgespräche überflüssig werden. Ein Grund mehr für Tarifbeschäftigte und Beamte gemeinsam im Rahmen der Tarifauseinandersetzung im Frühjahr 2017 für die Interessen zu demonstrieren.