01.07.2015

Gründung DSTG Jugend NRW: Gewerkschaftsjugend schreibt Geschichte!

Neugewählte DSTG Jugend NRW (vorne v.l.n.r. : Isabelle van Kempen, Magdalena Gambus, Linda Rammelmann, Benjamin Brandt und hinten: Tobias Heitzenröder, Annalena Klett und Tim Königshof)

Am 01.07.2015 nach 54jährigem Bestehen der Bezirksjugendleitungen (BJL) war es endlich soweit! Die Westfälin Linda Rammelmann vom Ortsverband Soest wurde vom 1. Landesjugendtag zur Vorsitzenden der neuen und ersten Landesjugendleitung gewählt.

 

Bei so einem denkwürdigen Ereignis darf der Blick zurück in die frühe Gewerkschaftsgeschichte nicht fehlen. Nachdem die Bezirksjugendleitungen Düsseldorf, Köln und Westfalen- seinerzeit noch des Bundes der Steuerbeamten - in den Jahren 1961/1962 gegründet wurden, folgte erst im Jahr 1973 - dann schon unter dem Namen Deutsche Steuer-Gewerkschaft - die Einrichtung eines Landesjugendpräsidiums zur Koordinierung bezirksübergreifender Aufgaben, Veranstaltungen und Aktionen, aber ohne eigene Kompetenzen.

 

Das soll ab jetzt anders werden! Auf dem 1. Landesjugendtag wählten die Delegierten Landesjugendleitung ihre siebenköpfige Landesjugendleitung und statteten sie mit einer Satzung, einem Aufgabenprofil und eigenen Entscheidungskompetenzen aus. Linda Rammelmann (BJL Westfalen) übernimmt ab nun den Vorsitz. Die stellvertretenden Vorsitzenden Tim Königshof (BJL Düsseldorf), Magdalena Gambus (BJL Köln), Annalena Klett (BJL Westfalen und Benjamin Brandt (BJL Westfalen) als Schatzmeister komplettieren das neugewählte Team. Als geborene Mitglieder bringen Isabelle van Kempen (BJL Düsseldorf) und Tobias Heitzenröder (BJL Düsseldorf) ihre Erfahrungen und Informationen aus der Bezirks- und Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung in die Arbeit der Landesjugendleitung ein.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl, viel Spaß und auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit!