27.07.2016

Besoldungserhöhung zum 01.08.2016

Ab August tritt die im letzten Jahr vereinbarte Besoldungserhöhung in Kraft. Die Bezüge der Beamtinnen und Beamten in NRW erhöhen sich um 2,1 %, mindestens aber um 75,-- € brutto. Die Anwärterbezüge erhöhen sich um 30,-- €. Die Mitteilungen gehen am 29.07. raus.
Durch diese Erhöhung ziehen die Beamtinnen und Beamten in NRW wieder mit dem Tarifbereich gleich. Dort erfolgte die Tariferhöhung bereits zum 01.03.2016. Die 5 Monate Verzögerung waren Bestandteil der Besoldungsvereinbarung, die das Land mit den Gewerkschaften, darunter die DSTG, getroffen hatte. Dafür erfolgte die Anhebung der Besoldung in gleicher Höhe ohne Abschläge oder andere Sonderopfer.

Für 2017 ist vereinbart, dass die im Rahmen der Tarif- und Besoldungsrunde 2017 (vermutlich ab März 2017) zustande kommende Erhöhung mit drei Monaten Verzögerung auf die Beamten um-gesetzt wird. Auch hier werden keine Abschläge gegenüber dem Tarifergebnis erfolgen. Mit Blick auf die Landtagswahlen, die im Mai 2017 stattfinden und die Möglichkeiten einer Besoldungsgesetzgebung stark einschränken, stellt dies eine sachgerechte Vereinbarung dar.